To be bananas is just human. Bananen werden ist nur ein Mensch.

Sonja Berta, 2015.

 

Türkis.
Grün.
Die Sonne. Das Meer. Und die Felsen.
Ja, ich mache es. Lilapurpura.
Dann. Gelb.
Uh das Alter von 9 bis 19 Jahren für zehn Jahre, ich flog die ganze Zeit.
Ooh. Okay.
Weil ich kein Geld hatte. Also alles J’voulais wurde j’le nehmen. Und äh, ich war, war ich in Griechenland leben. Uh, es war auf Kreta. Ich glaube, dass das Dorf. Das Dorf war es neben Agios Nikolaos.
Es war Elounda. Das Dorf s’applait Elounda.
Lila, yeah.
Ich gehe in ein Geschäft. Ich hatte Schlösser, Ketten, Ohrringe in den Ohren fürchten, in der Nase. Ich hatte Ringe. Und das war, ich wurde verwendet, wenn j’rentrais in einem Geschäft, Leute mir folgen. Weil sie s’disaient:
Er, er werde alles zu stehlen, er hat, wir Dirat ein Bandit, ein Hippie, ein Reisender.
Er wird etwas zu stehlen.
Es gibt also, komme ich in den Laden, um eh, um etwas zu essen zu stehlen.
Und eine Dame saß vor dem Geschäft. In den Schatten. Und äh, war sie dort allein.
J’rentre in den Laden, und ich sage mir:
Ich habe zehn s’condes. S’condes zehn, fünfzehn Sekunden, bevor sie ankommt. Ich nehme c’que J’Peux. J’me das Geschirr unter dem Hemd in die Hose. J’regarde an der Tür und sehen, wann es passieren wird, wenn es geschieht. Sie kann nicht. Ich habe alles in die Hose, unter dem Hemd. Sie kommt nicht. Zehn s’condes. Fünfzehn s’condes. Zwanzig s’condes. Es irritiert mich. Und plötzlich. Ich sage: Das ist zu viel für mich. Das Grün. Und ich all die Dinge, in dem T-Shirt zu nehmen, ’em steckte es wieder in die, in der, in den Laden und den Laden und j’sors. Ich war mit dem Leben angeekelt.
Ab und zu mal fass ich gerne auch Bäume an.
Ah, das ist Scheiße, Scheiße, Scheiße. In Ordnung.
Ich weiß nicht um dich kümmern, du, du. Es ist scheiße, aber wenn ich glücklich bin. Grün. Wenn ich, wenn ich glücklich sein. Wenn I.
Wie wollen Sie sagen, in englischer Sprache. Wenn ich mich freuen. Ich, ich bin in der Lage, die kleinen Dinge, sie sind schön anzusehen.
Wie eh, weiß es nicht. Irgendwann Menschen wollen, nett zu sein und sein Bild ist so schön zu sein. Und zur gleichen Zeit vielleicht sauber. Um so zu tun, nein. Offen für die anderen sein und die Menschen zu ihm kommen. Aber, ich weiß es nicht. Weil.

Und jetzt werde ich so ehrlich zu sein.

Further Projects